Der Lebenslauf ist DAS Marketinginstrument für Schauspieler:innen – es kommuniziert meine Fähigkeiten, lenkt den Blick auf die wichtigen Stationen meines Lebenswegs und gibt, im Idealfall, eine Idee, wohin es bei mir in der Zukunft gehen soll.
Was sind nun die Faktoren auf die zu achten ist
Beim Vorsprechen sollte man Glänzen und aus der Masse herausstechen, aber der Lebenslauf ist dafür nicht der rechte Ort. Am CV geht es darum, formale Kriterien zu erfüllen und die relevanten Informationen zu übermitteln. Daher hier ein paar Tipps für einen perfekten Lebenslauf:
- Vorsicht mit Schriften, Farben und Dekoelementen: Eine gut lesbare Schriftart, bei der man mit Formatierungen (fett, unterstreichen) Akzente setzen kann, reicht. Auch zu viele unterschiedliche Font-Größen sollte man meiden. Kreatives Farbenspiel und Verzierungen sind ein absolutes No-Go.
- Keine Angst vor weiß: Dem Maler Pieter Breughel sagte man eine Angst vor der leeren Fläche nach, weshalb auf seinen Bildern auf jeder noch kleinen Fläche Figuren, Häusern oder Landschaft zu finden sind. Bei einem Lebenslauf dient die leere Fläche jedoch der Orientierung und „Platz schinden“ ist bei Castern nicht gern gesehen.
- Fokus aufs Portraitfoto: Heute werden CVs im Computer geöffnet. Das Erste was ins Auges springt, ist das Foto. Das heißt, das Portrait sollte in Ausschnitt und Größe auch auf einem Bildschirm schnell den Betrachter fangen! Ist der Name dann auch noch gut lesbar, steigt der Wiedererkennungswert.
- Frühjahrsputz auch beim Lebenslauf: Dass man als 10-Jährige im Kinderchor auf der Bühne gestanden hat und/oder in den Anfangsjahren in Off-Produktionen gespielt hat, ist ok – jeder hat einmal begonnen –, jedoch sollte man seinen CV von Zeit zu Zeit einer kritischen Überarbeitung unterziehen.
Mein Lebenslauf erzählt etwas über mich. Wenn ich als professionell wahrgenommen werden möchte, dann ist es an mir, das auch so zu vermitteln. Das bedeutet: Ausschließlich Information, die Caster:in hilft, ein klares Bild von mir zu bekommen und mich mit einer Rolle zu assoziieren!
Brauchst Du Feedback, ob Dein Lebenslauf die Kriterien der Branche erfüllt? Möchtest Du mit Deinem CV mehr Eindruck hinterlassen? Für alle Fragen rund um Lebenslauf und CV habe ich ein eigenes Coachingpaket geschürt.
Oder melde Dich gerne für ein unverbindliches Telefonat:
Ein Gedanke zu „Die größten Fehler beim Schauspiel CV, Lebenslauf und Resume“