PR meets Theater … schon in jungen Jahren
Mittlerweile sind es fast 30 Jahre hinter der Bühne – gemeinsam mit vielen und ganz unterschiedlichen Theatermenschen.
Als ich als Teenager in der PR-Agentur meines Vaters erstmals mit Marketing in Berührung kam, hätte ich mir nie gedacht, dass später Schauspielerinnen und Schauspieler von jenem Wissen, das mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, profitieren würden. Als Unternehmensberater coachte mein Vater Firmenchefs unter anderem auch in ihrem Außenauftritt. Viele Jahre später wurde die Entwicklung einer Strategie für das eigene – wenn auch kleinere – Unternehmen und die Selbstvermarktung von Künstlerinnen und Künstlern zu einem der Kernthemen meiner Agentur.
Obwohl klar war, dass mein Weg zur Bühne führen sollte, belegte ich neben dem Studium der Theaterwissenschaft zusätzlich Marketing-Vorlesungen an der Wirtschaftsuniversität. Gleich danach lag der Fokus voll auf dem Theater und führte mich durch unterschiedliche Positionen (Dramaturgie, KBB, Pressebüro, Casting, Produktionsleitung), Theater (Theater in der Josefstadt, Burgtheater, Volksoper), Festivals (ImPuls Tanz, Musical Sommer Amstetten) und zum ORF.
Alle Aspekte zusammenbringen
Seit Gründung der Agentur 2001 lag das Schwergewicht auf der individuellen Beratung jeder Künstlerin, jedes Künstlers. In diese Betreuung konnten nun alle Erfahrungen der vorangegangenen Jahre einfließen.
2006 folgte die Ausbildung zur akademischen Kulturmanagerin. 2016 entstand die Idee, das umfassende Branchen-Know-How und die Agenturerfahrung einem größeren Kreis in Workshops und Coachings zugänglich zu machen. Dies mündete in der Entscheidung die Fähigkeiten als Beraterin mit der Ausbildung zum systemischen Coach und zur psychologischen Beraterin abzurunden.
Individualität rules
Auch im Bereich Coaching und Beratung geht es darum, individuelle und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Lösungen und Wege zu finden. Und dabei ist es egal ob es sich um Berufsanfänger oder ‚alte Hasen‘ handelt – dies gilt für jede Etappe auf dem Karriereweg – ob voll im Geschäft oder gerade am Weg etwas ins Stocken geraten. Es geht um konstruktive Ansätze, Handwerkszeug, Perspektivenwechsel, den Blick von außen, Vertrauen in sich selbst, frischen Wind, Mut machen und Motivation, eben Impulse in eine neue Richtung zu geben.
Ziel ist es: eine Basis zu schaffen, auf der jede und jeder seine Karriere individuell aufbauen kann; Tools zu vermitteln, auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann; Grundvertrauen in die eigene Entwicklung zu schaffen … und so den Kopf frei zu machen, für das was man wirklich möchte: sein kreatives Potential authentisch leben!
Berufliches & Ausbildungen:
-
- Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (seit 2021)
-
- Dipl. HypnoSystemischer Coach | 2020
-
- Dipl. Systemischer Coach | 2020
-
- Dipl. Systemischer Konfliktcoach | 2022
-
- In-Body-Mind®-Trainerin / KörperCoach | 2023
-
- Psychosomatische Integration | 2022
-
- Künstleragentur Inhaberin (seit 2001)
-
- Akadem. Kulturmanagerin | 2006
-
- Studium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Meine Arbeit ist inspiriert durch Fortbildung bei:
-
- Jeffrey Zeig | The Milton H. Erickson Foundation
-
- Gunther Schmidt | HypnoSystemische Therapie
-
- Ursula Baatz | Achtsamkeitstraining
-
- Sabine Aydt | Focusing
-
- Traditionelle Chinesische Medizin