Harte Zeiten in der Schauspielbranche …. Shutdown März 2020

Wer hätte damit gerechnet, dass es uns seit heute, dem 16. März 2020, untersagt ist, das Haus zu verlassen (aktuelle Situation in Österreich), dass Theater und Geschäfte geschlossen und dadurch viele Existenzen wirtschaftlich bedroht sind. Aber nicht nur wirtschaftliche Aspekte spielen eine Rolle. Der seelisch geistige Bereich wird aktuell komplett vernachlässigt – und das obwohl die zwischenmenschliche Beziehung einen direkten Einfluss auf die zu erhaltende Gesundheit hat… Noch weiß keiner wo die Reise hingeht. Unsicherheit und Ungewissheit stehen im Raum.

Jetzt muss sich erstmal alles neu organisieren: Familie, Alltag, Beruf – wir sind gefordert, jede und jeder. Es ist ein Veränderungsprozess der nicht selbstgewählt ist, sondern von außen vorgegeben.

Wo kann man sich anhalten, wenn alles anders ist, wenn unklar ist, wann und ob etwas wieder endet und man zum Gewohnten, Vertrauten zurück kehren kann.

Optionen für einen anderen Blickwinkel

  • Welche Möglichkeiten stehen mir momentan in meinem Handeln offen?
  • Welchen Ton kann  in der Kommunikation wählen?
  • Was muss ich momentan als gegeben annehmen, wo kann ich in Aktion treten?
  • Wie habe ich die bisher schwere Zeit gemeistert? Was hat mir dabei geholfen?
  • Was brauche ich momentan um meine Kräfte, meine Ressourcen zu stärken – auch um eine Stütze für mein Umfeld zu sein?

„Krise als Chance“

Obwohl mag abgedroschen klingen trotzdem ist die aktuelle Situation eine Möglichkeit inne zu halten, die Verlangsamung wahr zu nehmen und kreative neue Ansätze und Ideen zu entwickeln. Auch auf einer verbrannten Wiese sprießen schon nach kurzer Zeit wieder Blumen…

Es sind alle betroffen – die einen mehr, die anderen weniger. Diejenigen, die momentan noch ganz gut über die Runden kommen, können andere unterstützen und einen Beitrag leisten – und sei es auch „nur“ mit guter Energie.

Vertrauen

war das nächste Wort, das mir in den Sinn kommt. Vertrauen, in Staat und Gesellschaft, Vertrauen in Menschlichkeit und Solidarität, Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten Krisen zu überwinden. Denn mit Sicherheit hat jede und jeder von uns schon schwere Zeiten im Leben gehabt und ist, vielleicht auch gestärkt, aus ihnen hervorgegangen!


Brauchst Du akute Hilfe in einer Krise? Melde Dich unbedingt bei einer Beratungseinrichtung, einem Freund oder einem Therapeuten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .